Umweltbewusst sein&leben

Es sind Meere voller einzigartiger Wesen. Jedes individuell mit einer Zeichnung in prachtvollen Farben. Vitalität die man sehen, hören und spüren kann. Leben das jeden Tag aufs Neue entsteht und irgendwann wieder in die Atmosphäre schwebt. Luft, die so frisch riecht, dass die Lungen erleichtert aufatmen. Eine Wunderwelt Natur und die beeindruckende Schönheit unserer Umwelt, die Leben in jede Zelle des Körpers trägt.

Kurz gesagt: ein schützenswerter Planet mit unendlichem Potential, ungeahnter Kraft und ein ausgeklügelter natürlicher Kreislauf.

Wir Menschen nennen ihn Erde und teilen dieses Zuhause mit unzähligen Lebewesen, auf deren ständigen Austausch wir angewiesen sind. Jedes Lebewesen, die Luft, das Wasser, der Boden trägt einen individuellen Beitrag zum Erhalt eines Systems, dessen Dimension wir Menschen uns nur schwer vorstellen können.

Um was geht es bei Environition?

In den vergangenen Jahren ging das Leben im Einklang mit der Natur verloren. Menschen kreieren künstliche Wirtschaftssysteme mit dem Ziel unendliches Wachstum zu schaffen, auf einem Planeten mit begrenzten Ressourcen.

Wir rauben die Schätze des Bodens, verschmutzen die Umgebung mit unserem Müll, werfen weg was wir nicht brauchen, während andere verhungern.

Das nötige Gleichgewicht für den Erhalt all der verschiedenen Ökosysteme hat in dieser Welt immer weniger Priorität. Die Auswirkungen spüren wir schon heute, und Menschen tragen noch das geringste Leid.

Mein Fokus

Mir ist es wichtig nicht nur desillusionierende Umwelt-Probleme aufzuzählen, sondern auch Lösungen zu teilen die immer mehr aus dem Boden sprießen. Außerdem können manche Umwelt-Themen so komplex sein, dass sie überwältigen und oft denkt man sich dann: „Ach ich kann sowieso nichts bewirken und warum sollte ich etwas ändern, wenn alle anderen nichts tun?“

„Alle Anderen“ ist aber die Summe aus vielen Einzelnen und wenn jeder ein bisschen was tut, kann schon viel erreicht werden. Vor allem sind es auch oft kleine Veränderungen und das bewusste Hinschauen und Handeln, wodurch wir einen positiven Beitrag leisten können oder zumindest nicht weiterhin zur Zerstörung unseres Zuhauses beitragen.

Das Ziel

Environition soll genau das erreichen. Nur schneller und nachhaltiger. Ihr findet hier Inhalte die sich insbesondere mit Möglichkeiten und Chancen beschäftigen, intuitiv einen umweltbewussteren Lebensstil zu führen. Auch auf welche Schwierigkeiten man dabei stößt, wird euch  nicht vorenthalten.

Um das zu schaffen teile ich meine persönlichen Erfahrungen aber auch, jene von Menschen die sich bestens in den Bereichen Umwelt- und Ressourcenschutz, erneuerbare Energiesysteme, nachhaltige Ernährung usw. auskennen.

Der Weg scheint steinig und schwer, es ist aber nie zu spät, solange man ihn geht.

 

Weitere Blogbeiträge

 

Eine Antwort auf „Umweltbewusst sein&leben“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.