Wir haben ein Problem: E-Waste

„Elektronik begleitet Fortschritt und Wohlstand.“ Doch nicht alle profitieren davon. Denn durch den explodierenden Konsum von Elektronik wurden Teile Afrika’s zur Müllhalde der westlichen Welt umfunktioniert. Vor welche Herausforderungen Menschen, Tiere und die Umwelt vor Ort gestellt werden, und was die Ursachen für das E-Waste Problem sind, liest du jetzt. Im nächsten Beitrag entdeckst du dann Lösungen für das Problem, und was du selbst dazu beitragen kannst.

„Wir haben ein Problem: E-Waste“ weiterlesen

Schweine sind mehr als Wurst und Schnitzel

Von kaltem Temperaturen in Sibirien bis zum tropischem Klima im Regenwald, ein Schwein hält das aus. Denn Schweine sind Anpassungskünstler und Verhaltensathleten. Doch werden sie von uns Menschen als solche wahrgenommen? Eher nicht. Stattdessen werden sie als Nutztier und Produktionseinheit behandelt, und ihnen unvorteilhafte Eigenschaften nachgesagt. Dabei vergessen wir immer mehr, dass sie Lebewesen sind wie wir Menschen. Deshalb bekommen sie hier einen ganzen Beitrag gewidmet. „Schweine sind mehr als Wurst und Schnitzel“ weiterlesen